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Wirksame Dekompression peripherer Nerven bei Diabetikern

Wirksame Dekompression peripherer Nerven bei Diabetikern

Zusammenfassung

Die Dekompression peripherer Nerven bei Diabetikern lindert Schmerzen, stellt das Gefühl wieder her und verhindert Ulzerationen und Amputationen.

Hintergrund

Ein Dreiklang metabolischer Abnormalitäten ist bekannt, der die peripheren Nerven bei Diabetes mellitus anfällig für chronische Kompression macht: die Umwandlung von Glukose in Sorbitol erhöht den intraneuralen Wassergehalt, die Verlangsamung des axoplasmatischen Transports von Proteinen behindert die strukturelle Reparatur, die Glykosylierung des endoneuralen Kollagens reduziert das perineurale Gleiten. Anfang der 1990er Jahre zeigten Dellon et al., dass die Entfernung einer anatomischen Engstelle des Tibialnervs im Rattenmodell neuropathisches Gehen verhinderte.

Methode

Die wissenschaftliche Literatur zu diesem Konzept wurde überprüft. Bis Ende 2006 gab es 15 von Fachleuten begutachtete Studien, die die Einschlusskriterien von (1) Vorliegen einer symptomatischen Neuropathie, (2) positivem Tinel-Zeichen über dem Tarsaltunnel, das eine Kompressionsstelle zeigt, (3) keiner vorherigen Geschichte von Ulzera oder Amputation und (4) der Verwendung der Dellon Dreifachen Dekompression-Technik (Neurolyse des Peronealnervs am Knie und am Fußrücken sowie Neurolyse des Tibialnervs in den vier medialen Knöchelkanälen) verwendeten.

Befunde

Diese Studien zeigten eine Schmerzlinderung bei 88% und eine Wiederherstellung der Sensation bei 79% der Patienten. Eine Studie zeigte, dass die natürliche Geschichte der diabetischen Neuropathie verändert werden kann, indem keine Ulzera/Amputationen im operierten Bein von 50 Diabetikern beobachtet wurden, die durchschnittlich 4,5 Jahre lang gefolgt wurden, während in dem nicht operierten Gegenglied 12 Ulzera und 3 Amputationen auftraten (p < 0.001). Die Ergebnisse einer multizentrischen prospektiven Studie sind auf NeuropathyRegistry.com verfügbar, die eine Reduzierung der Ulzerationsprävalenz bei 665 Diabetikern nach 2,5 Jahren von 15 auf 0,6% bei Diabetikern ohne vorherige Ulzerationsgeschichte und von 50 auf 2,2% bei 44 Patienten mit vorheriger Ulzerationsgeschichte zeigen.

Schlussfolgerungen

Die Dekompression überlagerter Nervenkompressionen bei Patienten mit symptomatischer Neuropathie lindert zuverlässig Schmerzen, stellt das Gefühl wieder her und verhindert dadurch Ulzerationen und Amputationen.

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